Therapien im Bereich Logopädie
Für wen ist eine logopädische Behandlung ratsam?
Logopäden untersuchen und behandeln Menschen jeden Alters mit Sprachstörungen, Sprechstörungen, Stimm- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden. Wir therapieren folgende Störungsbilder:
- Säuglinge und Kleinkinder mit orofazialen Problemen, Ess- und Schluckschwierigkeiten, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und angeborenen Hörstörungen
- Kleinkinder und Schulkinder mit Problemen im Spracherwerb (Latetalker), der Aussprache oder mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörungen, Stottern und Poltern
- Jugendliche und Erwachsene mit Schädel- oder Hirnverletzungen z. B. nach Unfällen
- Erwachsene mit internistischen und neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose u. a.) sowie die dadurch möglicherweise verursachten Schluckstörungen
- Kinder und Erwachsene mit Stimmproblemen nach stimmlicher Überbelastung durch Schreien (Kleinkinder) oder berufliche Belastung wie LehrerInnen, ErzieherInnen, etc.
- Erwachsene nach Kehlkopfoperationen
- Stimmtherapie nach Stimmbandlähmung
Nach welchen Therapieformen arbeiten wir?
Je nach Störungsbild werden die vielseitigen Behandlungsmethoden individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Dabei gehen wir nach folgenden Therapieansätzen vor:
- Einsatz von Gebärdensprache – Kinder und Erwachsene
- Intensivstottertherapie nach van Riper inkl. In-Vivo-Training und Stottergruppen mit Kindern und Erwachsenen
- Stottertherapie nach Kids
- Stotterintensivtherapie nach Holger Prüß und Andreas Starke (van Riper)
- Aphasietherapie nach Prof. Dr. L. Lutz
- Integrative sensomotorische Inseltherapie
- Dysgrammatismustherapie
- SEV (Sprachentwicklungsverzögerung) nach S. Renk
- Integrative sensomotorische Logopädie für sprachentwicklungsverzögerte Kinder nach P. Schuster
- Kindliche Dyspraxie nach U. Becker-Redding / B. Birner-Janusch
- Kleinkindtherapie und Diagnostik nach Barbara Zollinger
- Aufbau schriftsprachlicher Basiskompetenz nach A. Hunke
- Mund- und Esstherapie nach S. Renk
- Heidelberger Elterntraining
- Gordon-Familientraining
- Myofunktionelle Basaltherapie in Anlehnung an M. Kittel
- cochlear-Implant Hörtraining
- Unterstützte Kommunikation (Talker)
- Dysphagietherapie nach Wiebke Herbst-Rietschel
- LKG Lippenkiefergaumenspalt Therapie und Diagnostik nach Sandra Neumann
- Verbale Entwicklungsdyspraxie
- Sensorische Integration in der Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)
- SZET-Konzept – Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren nach Steffi Kurth
- "Mut tut gut"-Training (Vorschule bis vierte Klasse)
- Sozialkompetenz-Training (5. bis 8. Klasse)
- sowie weitere Therapieformen